Andreas

Liebes Tierheim-Team,

etwas mehr als ein Jahr wohnt Andreas (nun Mika) jetzt schon bei uns. Vemutlich wohnen wir mittlerweile eher bei ihm, denn er hat sich sehr gut eingelebt und alles fest im Griff, auch einäugig. Er herrscht uneingeschränkt über unser Grundstück sowie über alle nachbarschaftlichen Gärten. Die Pferdewiese in der Nähe gehört ihm ebenfalls. 😉 Sein Freigang ist für ihn unheimlich wichtig und wird sehr dienstbeflissen wahrgenommen. Wir bekommen auch immer mal wieder ein erlegtes Nagetier präsentiert. Unsere Aufgabe ist es dann, seine großartigen Jagdkünste angemessen zu bewundern, bevor er seine Beute genüsslich verspeist. Für Geschenke ist er wohl zu verfressen. 😉
Obwohl er draußen ein kleiner Draufgänger ist und auch mal aus purer Angeberei Bäume erklimmt, ist er im Haus entsetzlich lieb und verschmust. Zusammen-auf-dem-Sofa-kuscheln steht bei ihm hoch im Kurs und er hat sein festes Liegeplätzchen in einer Sofaecke. Nachmittags kommt er schon mal im Arbeitszimmer vorbei und versucht, einen aufs Sofa zu lotsen. Nach einem kleinen abendlichen Rundgang kommt er meistens nochmal aufs Sofa und rollt sich oft hinten in meine Kniekehlen gekuschelt ein. Sobald wir dann abends den Rückzug vom Sofa ins Bett angetreten haben, hören wir unten die Katzenklappe und er ist draußen unterwegs.
Seiner ausgeprägten Vorliebe für pünktliche Mahlzeiten und gelegentliche Snacks weiß er auch Ausdruck zu verleihen und ist generell an allem, was in der Küche geschieht, sehr interessiert. Obwohl er ganz nach Katzenmanier mindestens fünf Mal am Tag nur knapp dem sicheren Hungertod entgeht, bleibt er dabei immer sehr höflich und charmant und ist noch nie auf den Tisch oder die Anrichte gesprungen oder uns morgens zur Frühstückszeit über das Gesicht gelaufen. 😉 Er wird lediglich ungehalten, wenn man es aus wohlmeinenden Gründen für sinnvoll hält, seine Katzenklappe verriegeln zu müssen. Dann wacht man plötzlich nachts auf, mit einem entrüsteten Kater auf dem Bauch stehend, der einem gründlich seine Meinung dazu mitteilt.