Follow us on Twitter
Erste Hilfe

Wenn ein Hund krank wird oder einen Unfall hat, sollte man wissen, was zu tun ist. Hier finden Sie einige Ratschläge, wie man auf Vergiftungen, Schnittwunden und Durchfall am besten reagiert.

 

Bemerkung: Dies ist nur ein Leitfaden für eine eventuelle Notfallversorgung für Ihren Hund. Dieser Leitfaden kann und darf keinesfalls die Konsultation eines Tierarztes, die Diagnose durch einen Tierarzt und die Behandlung durch einen Tierarzt ersetzen. Wir bitten Sie tierisch, dies zu beachten!

 

Hier finden Sie alles, was Sie für die Erste Hilfe wissen müssen:

Notfallmaßnahmen 1

Notfallmaßnahmen 2

Notfallcheckliste


Was gehört in die Hundeapotheke?

 

 

Zuerst sei der Hinweis erlaubt, bei Medikamenten, die sich in der Hundeapotheke befinden, muss das Verfallsdatum beachtet werden.
Ansonsten kann aber gut und gern ein ausgedienter Auto - Verbandskasten die Grundlage für die "Hundeapotheke" bilden.
Band
- zum zubinden des Maules (nicht auf den eigenen Beißkorb verlassen, man kann ja auch mal erste Hilfe bei einem anderen Hund leisten)
Beatmungstuch Cool-Pack - zur Behandlung von Hitzschlag, Verstauchungen, Blutungen, Prellungen, Schwellungen
Decke - passt natürlich nicht in die Box, kann ja aber auch als Sitzschoner genutzt werden, bitte aber nicht ganz unten in den Kofferraum und das Gepäck oben auf. Dient zur Behandlung von Unterkühlung und Schock und für den Transport.
Wunddesinfektionsmittel
Elastische Binden in zwei verschiedenen Grössen (10 und 15 cm)
Fieberthermometer
Kalzium-Trinkampullen
Mullbinden ca 10cm breit mind. 3 Stück
Pflasterrolle
Pinzette
Selbsthaftende elastische Binden
Schere (übliche Verbandsschere, die abgestumpft und abgewinkelt ist)
Schutzhandschuhe
Spritze (10-20ml je 1x)
Sterile Wundkompresse
Sterile Ringer- oder Kochsalzlösung (wer es nicht übertreiben will, dem hilft an der Stelle sicher auch eine Flasche sauberes Wasser, was als Getränk eh mitgeführt werden sollte)
Taschenlampe (jeder der schon einmal einen Dorn zwischen den Zehen seines langhaarigen Hundes gesucht hat weiss wozu es gut sein könnte, aber auch für Ohren und Augen
Verbandswatte - zur Polsterung
Watte - zum Abtupfen und Polsterung
Wundsalbe - für die Versorgung kleiner Wunden
Zeckenzange - ganz wichtig
Zeitung - oder ähnliches , was man als Beinschiene nutzen könnte

 

Notfallmaßnahmen

 
Template by Ahadesign